PC»     Revital-Herzog.de-"Humor"        
Home | Kontakt | Sitemap

  BILDER UND TEXT ? »  

» nach unten «

Home   Programme   Auftritte   Veranstalter-Presse

 

»Jüdischer Witz trifft arabischen Humor«
– ist es immer noch möglich?


Angesicht der derzeitigen Gewaltausbrüche zwischen Israelis und Palästinensern klingt das fast makaber. Aber ich weiß: Jüdischer Witz entsteht oft gerade in schlimmen Situationen. Aus der Ohnmacht gegenüber der steigenden Gewalt gebe ich ein Sonderprogramm. Als Künstlerin biete ich keine politische Lösungen. Doch ich glaube fest, dass unter uns Menschen Liebe und Freundschaft immer noch möglich sind, wenn wir auf unsere Herzen hören, anstatt auf politische Propaganda.

Wir sind durch politische Interessen zu Feinden gemacht worden. Doch uns verbindet nicht nur der Krieg: Uns verbinden auch die Kultur, die gemeinsamen Wurzeln, die gemeinsame Heimat, die Landschaft Israel-Palästinas, die Herkunft unseren Sprachen.

Ich, Revital Herzog, die meine Familienwurzeln in Persien, Irak und Europa habe, erzähle heitere Geschichten von diesen Verbindungen. Ich begleite mich mit dem Akkordeon, mal durch Klezmer-Musik, mal einen arabischen Tanz oder ein Volksstück aus dem Balkan. Dazu erzähle ich Witze und wahre Anekdoten über freundschaftliche Begegnungen zwischen Juden und Arabern. Begegnungen, über die in den Medien nicht berichtet wird.

 


» nach oben «