logo
I Revital Herzog
Märchen- und Geschichtenerzählerin

zertifiziert durch den Verband der Erzählerinnen und Erzähler (VEE)

Begegnungen

☆  Revital Herzog   ★   Tel: D-07072-60653   ☆   revital-herzog@gmx.de  ★

Datenschutzerklärung »

  Home   Bilder-Plakate   Programme   Programmspektrum

Begegnungen

Geschichten aus Israel und der Umgebung, Klejsmer und Balkanmusik


Revital Herzog am Akkordeon, das ist Klezmer, aber nicht nur: ihre Musik ist kosmo­politisch bunt eingefärbt - verarbei­tet Einflüsse aus dem Balkan, aus dem arabischen Orient und aus Ost­europa. Kein Wunder, hat die in einem kleinen Dorf südlich von Tel Aviv aufgewachsene Reutlingerin doch familiäre Wurzeln in Jugoslawien und im Irak.

Ihre Auftritte wiederum bestehen jedoch aus weit mehr als Musik - „Erzählkonzerte" - so in etwa könnte man das beschreiben, was Revital Herzog macht: Jeder Abend mit ihr ist ein Patchwork aus Wort und Musik, Geschichten und Tän­zen, Anekdoten und Liedern.

Sie er­zählt ganz schlicht von ihrer Kind­heit in der Nähe eines verschwunde­nen arabischen Dorfes - und be­rührt so ganz nebenbei die bedrü­ckende Geschichte des israelisch-­palästinensischen Konflikts. Schwe­res leicht erzählen - das kann Revi­tal Herzog in einer sehr individuel­len, aber auch sinnlich-vitalen Weise.

Es sind Geschichten, die ange­sichts des scheinbar endlosen Kreis­laufs der Gewalt im Nahen Osten dennoch Mut machen. Und es sind Geschichten mit lebensweisem Hu­mor.

Wer bekommt einen guten Platz im Himmel, fragt ein jüdischer Gelehrter den zuständigen Rabbi. Du nicht, antwortet der. Aber Pin­chas, der Klezmer-Musiker, der be­kommt einen. Warum? „Wenn Pin­chas aus seiner Seele spielt", sagt der Rabbi, „öffnet Gott sein Herz, die Engel tanzen, und der Himmel feiert Hochzeit mit der Erde.“

 

Nur-Text-Ansicht »